| Wenn die Chance auf erfolgreiches Überladen auch keiner von Hand  ausrechen muß, so ist es doch für viele sicher interessant, was und in  welchem Umfang einzelne Faktoren beim Überladen eine Rolle spielen. Die folgenden Zahlen sind alle vom Spell-O-Mat des Camelot-Heralds. Die  Zahlen werden einfach alle zusammen addiert, und zum Schluß kommt die  Prozentzahl auf erfolgreiches Überladen raus.
 
                        Basischance: Sie hängt davon ab, mit wievielen Punkten der  Gegenstand überladen werden soll. Es kann nur mit maximal 5.5 Punkten  überladen werden. 
                          
                            1 = -10                               2 = -20                               3 = -30                               4 = -50                               5 = -70  Bonus auf die Qualität der eingesetzten Juwelen. 
                          
                            96% = +1                              97% = +3                               98% = +5                               99% = +8                               100% = +11 Bonus auf die Qualität des zu überladenden Gegenstandens.
                          
                            96% = +6                               97% = +8                               98% = +10                               99% = +18                               100% = +26 Die Fertigkeiten des Bannzauberers. Hier gibt es Abstufungen in 50er Schritten. Hier ein paar davon: 
                          
                            1 - 50 = -50                               51 - 100 = -45                               501 - 550 = 0                               551 - 600 = +5                               1001 - = +50  Das wichtigste beim Überladen ist also, zu einem legendären Bannzauberer zu gehen.Wenn meine Juwelen alle 99% haben und meine Rüstung 100% und der  Bannzauberer 1000+ kann ich die Rüstung ohne irgendeine Gefahr mit 5  punkten überbeladen !
 
 Falls es wen interessiert, das steht auch direkt am Camelotherald zu lesen.
  Kaboom Changse in die Luft zufiegen beim Bannzaubern
 
                        1000 Crafter, 100% Qual Item, 5 Point Overcharge = 10% Kerboom Chance1000 Crafter, 99% Qual Item, 5 Point Overcharge = 18% Kerboom Chance1000 Crafter, 98% Qual Item, 5 Point Overcharge = 26% Kerboom Chance1000 Crafter, 97% Qual Item, 5 Point Overcharge = 28% Kerboom Chance1000 Crafter, 96% Qual Item, 5 Point Overcharge = 30% Kerboom Chance 
                        1000 Skill, 4 Point Overcharge, 100% Quality = 0% Kerboom Chance 
                        900 Skill, 5 Point Overcharge, 100% Quality = 24% Kerboom Chance900 Skill, 5 Point Overcharge, 97% Quality = 42% Kerboom Chance900 Skill, 4 Point Overcharge, 100% Quality = 2% Kerboom Chance 
                        700 Skill, 5 Point Overcharge, 100% Quality = 51% Kerboom Chance700 Skill, 3 Point Overcharge, 100% Quality = 4% Kerboom Chance |