Banner
 
  Dot   Home  
  Dot   Forum  
  Dot   Ränge  
  Dot   RuleZ  
 
  Dot   Chronik  
  Dot   Bibliothek  
  Dot   Patches  
 
  Dot   Event  
  Dot   Video  
  Dot   Screens  
 
  Dot   Community  
  Dot   Info´s  
  Dot   Gilden  
  Dot   Sonstige  
 
  Dot   Disclaimer  
  Dot   Impressum  
 
 

warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
rahmen Rahmen rahmen
 
Nekromant
 
rahmen Rahmen rahmen

Line

Taktik/Einsatzgebiete

Die Gegner

Nekromanten haben mit Ihren Angriffen gute Boni gegen untote Gegner und Gegner, die als Elementare klassifiziert sind (z.B. Steinlinge). Diese sind empfindlich gegen Zauber der "Geist"-Kategorie (spirit-weak, "sw") zu der Eure Zauber als Nekromant gehören. Diese Gegner sollten folglich Euer bevorzugtes Ziel sein. Ein anderer Gesichtspunkt sind die Lagergrößen und Respawnraten. Diese können für Nekros fast nicht hoch genug sein. Manchmal ist es sogar besser, Gegner zu bekämpfen, die nicht spirit-weak sind, aber dafür schnell respawnen. Generell solltet Ihr Euch an gelb/orange Gegner halten. Einen gelegentlichen Roten könnt Ihr - falls spirit-weak und sofern Euer Leben und Mana voll aufgefüllt ist - auch relativ sicher aus dem Weg räumen. Dieser wird Euch allerdings nur selten mehr Exp bringen als ein Oranger, da bereits ein oranger Gegner in der Regel Euer Exp-Cap erreicht. Interessant kann es gelegentlich auch sein, Blaue/Gelbe zu bekämpfen, die gelinkt sind, da diese dann beträchtliche Gruppen-Boni bringen (z.B. Ghulkrieger in den Avalon Sümpfen, Legionäre an der Brücke in den Plains oder Untote in und vor Caer Cadugg).

Die Dungeons

Nekros haben in Dungeons bisweilen ihre Probleme, weil das Pet-Pathing gelegentlich komplett aus den Fugen gerät (z.B. läuft das Pet ohne Grund einfach davon) oder weil man enorme Probleme hat, das Ziel anzuvisieren. Aus diesem Grund kann ich insbesondere nicht dazu raten, die Katakomben aufzusuchen, obwohl die dortigen MOBs hervorragend geeignet wären. Mithra und Keltoi gehen einigermaßen gut, Stonehenge ebenfalls. Sehr gut lässt es sich mit dem Nekro in Darkness Falls jagen. Avalon City hat seine Tücken (an manchen Stellen steht Ihr plötzlich ohne Pet da). Caer Cadugg ist ebenfalls ziemlich verbuggt (Mobs greifen durch die Wände an).

Noch ein Tip zum Anvisieren von Gegnern in Dungeons: Wenn die Sicht durch Säulen o.ä. versperrt ist und so einmal der Schatten und einmal das Pet keine Line of Sight (LOS) hat, dann benutzt den Petbefehl "Hierher". Dies führt dazu, dass Pet und Schatten sich an einer Position befinden und damit beide LOS haben. Nicht vergessen, nach dem Kampf wieder auf "Komm mit" zu stellen, da das Pet sonst bleibt, wo es ist.

Gruppen

Nekros lassen sich perfekt alleine leveln. Sie sind aber auch durchaus brauchbare Gruppencharaktere. Mit ihrem Manatransfer-Spruch sind sie der Freund aller Magiebenutzer (des eigenen Reiches ;-)) und mit ihren Tapspells können sie zwar keinen Zauberer vom Schadensoutput her hinter sich lassen, aber der Schaden ist doch ansehnlich. Auch für die Tanks sind sie mit ihren AF- und KONST-Debuffs und ihrem Absorbschild wertvolle Gefährten. Wichtig noch: Das Nekro-Pet zieht keine Erfahrung!

Bei der Berechnung der Gruppengröße wird das Nekro-Pet vom Programm mitgezählt, d.h. es kommen eventuell mehr Gegner als der eigentlichen Gruppengröße entspräche. Folglich können bei Zweiergruppen mit Nekros durchaus auch mal zwei Gegner kommen. Verlassen kann man sich darauf allerdings nicht. Das Pet scheint irgendwie als "halbe Portion" zu zählen. Mal so, mal so...

Was das Gruppenspiel angeht, sollte der Nekro seine Kameraden über folgendes informieren, so diese es noch nicht wissen:

  • Heiler

Im Bedarfsfall nur das Pet heilen. Es bringt nichts, den Schatten heilen zu wollen. Achtung: Ein Klick auf das Mini-Statusfenster nimmt den Schatten ins Ziel !

Dies macht das Heilen nicht unbedingt leicht. Daher wundert Euch nicht, wenn Ihr öfter mal nicht geheilt werdet. Aber Ihr könnt das ja meist auch ganz gut mit Euren Lifetaps und dem HoT selbst erledigen. Zum aktuellen Patchstand wirken nun Spreadheals, Groupheals und Group-Instants des Klerikers auch auf das Pet. Also im Zweifelsfall auf diese ausweichen, falls das Pet gerade nicht direkt ins Ziel genommen werden kann, aber Heilung dringend Not tut.

  • Klassen mit Schild-Spec

"Beschützen", "Bewachen" und "Abfangen" kann auf Nekro-Pets nicht angewandt werden.

Buffs

Der Schatten benötigt wie jeder normale Spieler einfach nur cap Buffs, das Pet hingegegen hat kein Buffcap von 93 für Spec und 62 für Base Buffs, hier sollte man sofern möglich auf lila Buffs mit 25% Buffbonus zurückgreifen für maximalen Effekt.

  • Schatten:
    • erhöht den Schaden den Zauber verursachen
    • erhöht die Zaubergeschwindigkeit des Schattens
    • erhöht die Zaubergeschwindigkeit des Schattens
  • Pet:
    • erhöht die Zaubergeschwindigkeit des Pets
    • erhöht die Zaubergeschwindigkeit des Pets
    • erhöht den Absorb des Pets
    • erhöht den Absorb des Pets
    • erhöht den Absorb des Pets
    • erhöht den Nahkampfschaden des Pets

"Powerleveln"

Aufgrund seiner hohen Levelgeschwindigkeit wird der Nekro auch gerne zum sogenannten "Powerleveln" benutzt oder auf gut Deutsch zum "Ziehen". Der Nekro kann relativ gut und sicher ein oder zwei kleinere Charaktere mitziehen. Damit dies gut funktioniert sollte der Nekro Gegner wählen, die für ihn orange sind, damit seine Schützlinge jeweils ihr Exp-Cap bekommen. Dass diese Gegner eine schwache Geistresistenz besitzen sollten versteht sich von selbst. Zu beachten ist, dass Adds nicht mehr sicher zum Nekropet laufen, sondern sich auch ab und zu direkt auf die Kleinen stürzen. Deshalb immer ein Auge auf die Adds haben, um Ausreißer rechtzeitig abzufangen. Sind die Ziehkinder noch so klein, dass sie ein "One-Hit" wären, dann empfiehlt es sich, diese etwas Abseits zu stellen, damit man genug Zeit hat, die Aggro gegebenenfalls auf sich zu ziehen. Bei zwei Zöglingen kommen in der Regel jeweils zwei Gegner, bei 2-er-Gruppen mit Nekros entweder ein oder zwei Gegner.

Um Gegner, die auf den kleinen Charakter losgehen möglichst schnell abfangen zu können, empfiehlt es sich ansonsten, diese mit /follow und nicht mit /stick an den Schatten zu hängen. Auf diese Weise behindert er die Sicht nicht und steht so außerdem meist so nahe am Pet, dass man den Aussreisser mit einem Instant-Lifetap schnell wieder dazu bringen kann auf das Pet zu schlagen.

Gute Orte zum Powerleveln (für 50er-Nekros) sind Lyonesse (Danaion Soldaten, Danaoin Bauern) sowie die Gegenden um Little Haven und Clifton (Gwyddneau). Hier kommt man vergleichsweise selten anderen Gruppen ins Gehege und vermeidet damit allgemeinen Unmut. Besonders geeignet hierfür sind die Weißen-Lichter-Spots in Caldey (Richtung Gwyddneau), die allerdings mittlerweile meistens dicht von anderen Nekros umlagert sind und mein Favorit die Alten Zombie-Camps in der Nähe der Westküste von Gwyddneau, etwas nördlich von Clifton. Seit der Einführung der Libellenroute von Diogel nach Clifton ist leider auch dieser früher immer leere Spot nun oft von Nekro-Kollegen besetzt.

Das Gold

Nekros, die solo jagen, sollte es nie am Gold (oder besser Platin) mangeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie in der Lage sind, Drops selbst zu salvagen und zu Trinkets zu verarbeiten (siehe "Nekros und Handwerk").

RvR

Oft wird der Nekro in dem Gruppen-RvR unterschätzt. Der Nekro bring sehr viel Utility für die Gruppe von denen ich hier einige aufzählen werde.

Zum einen ist da das sehr große Rupt-Potential. Ein gut gespielter Nekro sollte sogar den Theurgenrupt ersetzen können. Der DoT der durch den Nekro gezaubert wird ruptet bei jedem Tick. Somit kann er problemlos die Funktion mehrerer Caster und Supporter aufeinmal ausschalten.

Für den Tankassist hat er gleich 2 nützliche Eigenschaften. Der 250er AF-Debuff lässt bei einem Tankassist keinen Feind lange stehen. Desweiteren besitzt der Nekromant in der Schmerzenskunst Spec-Linie einen Snare der durch Angriffe nicht aufgehoben wird. Hierdurch wird den Feinden das Fliehen erschwert. Der Tanksasist kann nicht mehr abgeschüttelt werden.

Nicht zu vergessen sind natürlich sein gewöhnlicher Nuke, der mit ordentlicher Ausrüstung und RAs auch hohen Schaden machen kann und seine Rolle als Manaspender für die eigene Gruppe.

Der Mezz ist für den Nekro kein Hinderniss, da dieser einen Self-Demezz mit sehr geringer Zauberzeit besitzt.


Einzige Mankos an dem Nekro sind der teilweisige Ungehorsam und die komplizierte Heilung des Pets. So bringt es dem Kleriker z.B. nichts den Nekromanten über das Gruppenfenster oder den Healershelper anzuwählen, sondern dieser muß das Nekromanten-Pet suchen und manuell anklicken um dieses zu heilen. Einzige Alternativen dazu sind Gruppen-Heilsprüche.

Durch seinen Instant-Lifeleech und seinem Quickcast kann der Nekro in kritischen Situationen jedoch auch auf sich selber aufpassen. Trotzdem sollte sich der Nekro im Gruppen-RvR möglichst immer in der Nähe von einem Heiler aufhalten, um diesem das Heilen zu erleichtern.


Im Kampf Gruppe gegen Gruppe ist der Nekro nicht selten "last man standing", da er von den Gegnern oft nicht als primäre Bedrohung wahrgenommen wird - Pech für sie.... Ein Grund dafür ist vielleicht, dass der Gegner zwar die Rasse (z.B. "Innconu") in roter Schrift vor sich sieht, "Scheußlichkeit" aber in einer neutralen Farbe angezeigt wird. Wenn z.B. ein Caster nun auf den Innconu in der Ferne klickt und beginnt, drauf loszuzaubern, wird er ziemlich enttäuscht über die Wirkung seiner Zauberei sein.


Tipp zum Umgang mit Stealthern: Wenn Ihr mit Stealther-Klassen kämpft, dann schaltet das Pet auf "Agressiv"- oder "Defensiv"-Modus. Falls der Stealther zu fliehen versucht, wird das Pet ihn dann verfolgen und ihn daran hindern sich wieder zu tarnen.


Der "Hierher"-Befehl ist ebenfalls sehr nützlich, nämlich bei Keepverteidigungen oder bei Schlachten auf den Milegates. Solange das Pet auf "Komm mit" steht, ist es von den Zinnen aus fast unmöglich ein Ziel unterhalb so anzuvisieren, dass sowohl Schatten als auch Pet eine Line of Sight (LOS) haben. So aber könnt ihr Euch einfach zwischen die Zinnen stellen und das Pet genau auf Eure Position ziehen, so dass Pet und Schatten das gleiche sehen und treffen können.

Nekros können auch in der Schattenform Belagerungswaffen benutzen und Tore reparieren.

Tipps

Casten und Handhabung des Quickcast-Spells (FP)

Variante 1:

Quickcast bedeutet, dass man Zaubersprüche ausführen kann, ohne durch Feindeinwirkung dabei unterbrochen zu werden. Er ist allerdings eher ein 6 Sekunden MoC, denn erlaubt es dem Pet im Nahkampf für 6 Sekunden ungehindert Zaubern zu können. Dies bedeutet im allgemeinen zwei Zauber; mit extrem hoher Geschicklichkeit sind auch drei Zauber möglich. Die Handhabung des Zaubers erfordert einige Übung: Das Pet muss defensiv oder aggressiv sein, im passiven Modus funktioniert der Zauber nicht. Man wartet, bis das Pet einen Nahkampfangriff ausgeführt hat, dann ist seine Zauberqueue leer. Man drückt nun zuerst den Quickcast und dann den ersten gewünschten Zauber, z.B. den Manaleech; wenn das "Zischen" des Quickcasts zu hören ist, wird der zweite gewünschte Zauber, z.B. nochmal ein Manaleech aktiviert. Mit dem richtigen Timing werden beide Zauber während des 6 Sekunden MoC ausgeführt.

Variante 2:

Die richtige Benutzung von FP, der speziellen Nekro-Quickcast-Version, ist etwas tricky und erfordert ein gutes Timing, um wirklich zwei Sprüche ohne Unterbrechung herauszubringen. Die Mühe, sich diese Fertigkeit anzueignen, lohnt sich aber allemal, und wird reich belohnt werden.
Hinweis: Mit entsprechenden Baseline- und Spec-Dex Buffs eines Klerikers und gutem Timing lassen sich pro FP sogar drei Sprüche casten!

Wichtig ist es, zu wissen, dass die Spellqueue nur zwei Sprüche aufnehmen kann, das heißt, wenn sie voll ist und Ihr löst noch einen Spell aus, dann wird der zweite Spruch in der Queue überschrieben. Dies ist umso beachtenswerter, weil das Mana des überschriebenen Spruches weg ist, auch wenn er gar nicht gecastet wurde. Oberste Regel also: Nie Zauber spammen, sondern immer warten, bis der vorhergehende Spruch gecastet wurde. Ausnahme ist der Instant (Spec)-Lifetap.
Das ganze funktioniert dann so:
(Lifetap und Powertap sind beliebig austauschbar, je nachdem was gerade mehr benötigt wird.)

FP + LT/PT (FP und LT/TP unmittelbar hintereinander drücken) --> warten bis der "Quickcast-Knall" zu hören ist --> zweiten LT/PT casten --> normal weiter mit Spec-Lifetaps

Wichtig

  • FP funktioniert nicht (richtig), wenn Euer Pet auf "passiv" steht!
  • FP erst auslösen, wenn die Spellqueue leer ist, d.h. wenn keine Spellanimation mehr zu sehen ist. Dies ist, z.B. immer dann sicher der Fall, wenn das Pet gerade mit seiner Waffe zugeschlagen hat.
  • Zauberdauer wirkt auf diese Fähigkeit! Mit 25% Bonus sind es statt 6 Sekunden kanpp 7,5 Sekunden. Mit viel Gefühl schafft man auch 4 Quickcast!

Noch zum Casten allgemein: Geht immer möglichst auf die maximale Distanz. Je nach Geschwindigkeit der MOBs bekommt Ihr dann 3-4 "große" Taps raus. Sobald sich der MOB in Nahkampfdistanz zu Eurem Pet befindet, führt Ihr die FP-Sequenz durch. Wenn der MOB dann noch steht, gebt Ihr ihm mit den Spec-Lifetaps den Rest. Vielleicht irre ich mich hier, aber ich habe den Eindruck, dass FP-Spells deutlich seltener resisted werden als normal gecastete Spells.

Solange der MOB noch vom Pet entfernt ist, solltet Ihr dafür sorgen, dass das Pet immer einen Spell in der Queue hat, da es sonst dem Ziel entgegenlaufen wird, was manchmal zu unschönen Komplikationen führt.

Alternativ zum Instant-Lifetap nach dem zweiten großen Quickcast-Life- oder Manatap benutze ich bei etwas härteren Gegnern auch gerne den Instant-Const-Debuff, wodurch das Ziel im Anschluss - auch durch Spells - mehr Schaden nimmt, wobei das eigene Schadenscap dadurch aber nicht erhöht wird.

Mana-Loop

Eine elegante Methode um bei Raids, nach Wipes u.ä. schnell eine unendliche Manaquelle zu erzeugen - vorausgesetzt Ihr habt einen Kabbalisten zur Hand.

Nekropet auf "passiv" --> Kabba und Nekro gehen in Duellmodus --> Kabba castet Bernsteinsimulacrum und stellt es auf „passiv“ --> Nekro macht PTs auf das Simu, Kabba heilt Simu --> Nekro ergänzt gelegentlich das Mana des Kabbas und transferiert den Manaüberschuß laufend an andere Caster und Heiler die Manabedarf haben.

Dies lässt sich solange machen, bis wieder alle Manavorräte aufgefüllt sind.

Dies geht alternativ auch mit einem Kleriker oder Ordensbruder als "Opfer", wobei aufgrund des höheren Levels des Chars im Vergleich zum Pet (7/8) auch mit mehr Resists zu rechnen.

Running Pet

Aufgrund eines Bugs geschieht es gelegentlich, dass Euer Pet auf und davon rennen will. In diesem Fall das Pet SCHNELLSTENS auf "passiv" stellen, um zu verhindern, dass es ganze Heerscharen von MOBs mit zurückbringt. Dies funktioniert auch dann, wenn Euer Pet einem davonlaufenden Ziel folgen will und das nicht in Eurem Sinne ist.

Run & Release / Adds abschütteln

Wenn Ihr - mit auf passiv gestelltem Pet (!) - durch die Gegend zieht und Ihr werdet angegriffen, aber Ihr wollt oder könnt nicht kämpfen, dann lasst das Pet mit "Bleib da" einfach stehen, bewegt Euch aber nicht aus dessen Kontrollreichweite. Wartet dann ab, bis der MOB das Pet getötet hat. Wichtig dabei ist, dass das Pet (und auch der Schatten) sich nicht wehrt und so keine Aggro aufgebaut wird. Ist das Pet tot, dann zieht der Mob von dannen ohne den nun wieder sichtbaren Nekromanten anzugreifen. Nachteil ist, dass man nur noch 10% seiner Trefferpunkte hat. Man kann so aber einen unter Umständen aussichtslosen Kampf (z.B. gegen tieflilane oder mehrere Gegner) überleben. Es wirkt auch, wenn man das Pet kurz mit dem Gegner kämpfen lässt und flieht. Sobald das Schattenicon anfängt zu blinken, stellt man das Pet auf passiv und rennt einfach immer weiter. Da das Pet sehr schnell ist, rennt es den meisten MOBs einfach davon. Das klappt natürlich nur solange das Pet nicht so schwer verwundet wird, daß es nicht mehr volles Lauftempo hat.

Absorb Buff / CL Resi Buffs

Wenn Ihr Eure Gruppe mit Absorb- oder CLResibuffs versorgen wollt, dann könnt Ihr dies auch während des Laufens tun. Wartet aber unbedingt zwischen den einzelnen Buffs bis das Pet wieder zur Gruppe aufgeschlossen hat, da ihr das Pet sonst verliert.

Mehr TP fürs Pet

Um dem Pet ein paar mehr Trefferpunkte zukommen zu lassen gibt es einen einfachen Trick und dieser ist auch komplett legal. Denn dazu muss man nur eines wissen. Die Trefferpunkte werden nur beim Herbeirufen des Nekromanten-Pets ermittelt. D.h. für den Nekromanten folgendes: Er braucht eine zweite billige Rüstung die lediglich die Trefferpunkte, Konstitution und deren beide Cap-Erhöhungen ans Cap bringen. Diese Rüstung wird vor dem Herbeirufen angezogen, das Pet anschliessend gerufen, und wenn das Pet erschienen ist wird wieder die richtige Rüstung angezogen. Die Trefferpunkte bleiben dem Pet so erhalten. In einer SC-Rüstung kann und sollte man dieses dann auch beachten. Denn so kann man diese Werte in der richtigen SC ignorieren und die Punkte lieber mit etwas wichtigerem belegen.

   
 
 
EA
 
mysthic
 
Artwork and screen shots Copyright © 2001-2007 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment, Inc.
Copyright © 2001-2010  All rights reserved by  Nordic Forces
 
  Dot   Shrounded of Isles  
  Dot   Foundations  
  Dot   Trial of Atlantis  
  Dot   New Frontiers  
  Dot   Catacombs  
  Dot   Darkness Rising  
  Dot   Labyrinth of the Minotaur  
 
  Dot   Befehle  
  Dot   Karten  
  Dot   Pferde  
  Dot   Reichfähigkeiten  
  Dot   Tipps  
  Dot   Trophy  
 
  Dot   Übersicht  
  Dot   Alchemie  
  Dot   Rezepte Alchemie  
  Dot   Farbübersicht  
  Dot   Rüstungsübersicht  
  Dot   Belagerungshand.  
  Dot   Bannzauber  
 
  Dot   Wallpaper  
  Dot   UI Benutzeroberf.  
  Dot   Tools  
 
  Dot   Hintergrund