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warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
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Ordensbruder
 
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Line

Skillmöglichkeiten

Neue Ordensbruder Skillungen

Diese Skillung bezieht auf die US-Patch-Version 1.87 (1. Patch nach Einführung von Labyrinth of the Minotaur), und somit liegen keine Erfahrungen aus Europa vor.

Hier wird der Skillfaktor auf 1.8 Punkte angehoben und ermöglicht bessere Skill-Möglichkeiten:

  • 50 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 14 Verjüngung
  • 0 Parieren

oder

  • 50 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 14 Parieren
  • 0 Verjüngung

Jeweils Restpunkte 8

Mit 50 Stab erhält man den Folgestyle des 34er Anytimers (der schon einen sehr guten HoT auslöst, der auf die Gruppe wirkt), welcher einen DD (Wert:75) und einen Gruppenheal (Wert:100) proct. Alle hohen Verbesserungen (24% Hitze-, Kälte-, Materie-Resistenzen; 100er Selfheal Gruppenbuff, 125er PBAE Healproc, welcher immer nur 25 Mana kostet). Somit dürfte man ebensogut im Kampf heilen, wie mancher Ordensbruder, der bisher sich auf Heilung spezialisiert hat. Vorzugsweise kann man im Assist-Train mitlaufen, da der Healproc ein PBAE ist, oder beim bewachen eines Casters/Supporters mit Stunfeld und dem Seitenstun unterstützen. Bei 14 Verjüngen kommt man Gegenstandsboni auf Stufe 50 auf 25 Heilen + RR, das einen einigermaßen stabilen Baseheal ermöglicht.

Da mit Patch 1.87 ebenfalls Seuche und Gift heilen in die Baseline des Verjüngungspfades wandern, macht z.B. für Parryfans auch Sinn komplett auf Verjüngung zu verzichten, falls man oft in RvR-Gruppen mit Klerikern unterwegs ist. Falls man kleinere Gruppen vorzieht, in denen auch mal "kein" Heiler ist, machen die 14 Punkte in Verjüngung Sinn, um nach dem Kampf schnell heilen zu können (oder auch falls man im Root steht und nicht an den Gegner herankommt, um mit Stabprocs zu heilen).

Wenn man sich die Möglichkeit eines Respecs offen hält, kann es von Vorteil sein, die Restpunkte nicht zu verteilen, um einen Linerespec für später zu sparen.

Um den Healproc und Stabstyleprocs richtig ausnutzen zu können, empfiehlt es sich einen Stab mit hoher Waffengeschwindigkeit zu nehmen, da dies die Häufigkeit der ausgelösten Procs erhöht (z.B. bösartiger Dunkelturm-Kampfstab oder den Aurulit-Kampfstab).

Natürlich gibt es auch die selten verwendete Skillung des Heilordis:

Heilordensbruder:

  • 6 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 44 Verjüngung
  • 27 Parieren
  • Restpunkte: 0

Diese Skillung ist auf reines Gruppenrvr ausgelegt und ist durchaus eine entlastung für die Kleris. Bei Tankgruppen, die eventuell noch einen Ketzer mit Fanatismus oder eine BAoD- Klasse dabei haben lässt es sich ohne weiters auch mit einem Kleriker und einem Heilordi gut spielen. Der HoT den der Ordensbruder auf Stufe 44 in der Verjüngenlinie bekommt heilt 100 tp alle drei Sekunden was durchaus ab und zu schon reicht. Auf offenem Feld ist der Singelheal der eines Klerikers durchaus ähnlich. Mit halbwegs taugicher Heilerrüstung kann der Ordi zwischen 700 und 800 tp mit dem Stufe 43 Singelheal des Klerikers mithalten. Die 50 Verbessern wird von jedem Gruppenmitglied erfreut aufgenommen, da die lila Elementarresis (Hitze, Kälte und Materie) den Schaden der feindlichen Caster erheblich verringert. Da braucht der Ordi/Kleri auch nicht mehr soviel heilen. Der Healproc den der Ordensbruder auf Stufe 49 bekommt ist zwar nicht besser als der lila Healproc des Kleris, jedoch wieviele Kleris (BB's ausgenommen) haben den schon. Warum aber denn 50 Verbessern, wenn doch eh die Resis und der Healproc schon davor kommen. Nicht wegen dem Endureducebuff, der kommt auf Stufe 42. Nein - die Nahkämpfer werden erfreut in ihre Buffleiste blicken und feststellen, dass der lila Haste nicht vom Theurgen, sondern vom Ordi, und zwar auf Konzentration basierend kommt. Falls nun ein Nahkämpfer den Ordensbruder attackiert, so hat er es ziemlich schwer den Ordensbruder zu treffen, mit 27 Parieren und Ausweichen V ist der Ordenbruder ein durchaus zäher Gegener, der auch im Kampf den Stufe 44 HoT zaubern kann. Wenn der Ordensbruder Kampfmeister ist, so kann er auch den Kleri vor sämtlichen Nahkämpfern beschützen, da er ja BG dann auch hat. Zwar kann er da nun nur mehr den Hot zaubern, da durch das heilen bzw. zaubern BG nicht wirkt, aber der Ordi ist halt nur ein Support Heiler und der Kleri heilt nun mal mehr. In diesem Fall kann der Ordi durch seinen kleinen Enduchant und dank dem Endureducebuff sogar wichtige ML - Styles wie Auslaugender Schlag, Essenzflammen oder andere durchaus gut verwenden. Das einzig wirklich traurige am Heilordi ist, dass er leider keinen ordentlichen Gruppenheal hat. Da kann er nur mit der Baselinegruppenheilung mitwirken, welche nur zwischen 120 und 150 tp heilt (mit Meister der Heilung lässt sich das jedoch auch auf 200 TP steigern - Wer dann noch Wilde Heilung für ein paar Krits hat heilt auch gut). Wer jedoch sagt mir gefällt die Heilerspecung nicht und die Kampfspeccung ist auch nicht meines, der kann einen Hybrid erstellen.

Hybridordensbruder

  • 34 Stab für HoT - Style
  • 45 Verbesserungen für Schild und Dex/Qui Buff
  • 44 Verjüngung für letzten HoT
  • 8 Parieren
  • Restpunkte: 8

oder falls heilung weniger Freude trifft:

  • 39 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 34 Verjüngung
  • 17 Parieren
  • Restpunkte: 8

oder für mehr Parrieren:

  • 34 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 34 Verjüngung
  • 19 Parieren
  • Restpunkte: 9

Wichtige Informationen zum Heilordensbruder:

  • BG wird nicht unterbrochen durch zaubern des HoT's.
  • Der HoT des Stufe 34 Stabstyles überschreibt den gezaubertenen(egal ob der mehr heilt oder nicht).
  • Der offensive PBAE Healproc und der offensive Gruppen Healproc stacken nicht (PBAE heilt mehr).

Kampfordensbruder (Vor Patch 1.87)

  • 50 Stab
  • 42 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 6 Parieren
  • Restpunkte:

Diese Skillung ist darauf ausgelegt den Maximum an Schaden aus dem Ordenbruder herauszuholen. Seid dem Patch 1.82 wurden die Stabstyles gepatcht, so dass nun auch der 50er Stabstyle eine gute Verwendung finden kann. Desweiteren besitzt man mit dieser Skillung alle gelben Buffs, sowie den roten "Endu-reduzierungs-buff".

  • 39 Stab
  • 49 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 19 Parieren
  • Restpunkte:

Diese Skillung ist die am häufigsten verwendete da man sowohl gute Resistenzen hat als auch eine Menge Schaden macht.

  • 39 Stab
  • 45 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 27 Parry

Diese Skillung unterscheidet sich nur minimal von der obigen, die Unterschiede sind, das Fehlen der roten Resibuffs und der Verzicht auf den höchsten defensiven Gruppenhealbuff, jedoch hat man eine höhere Chance zu parieren.

  • 39 Stab
  • 50 Verbesserungen
  • 7 Verjüngung
  • 16 Parieren
  • Restpunkte: 8

Diese Skillung wird empfohlen, wenn man auf den Stufe 50 Heil-Proc-Buff in Verbesserungen nicht verzichten will.

  • 45 Stab
  • 35 Verbesserungen
  • 0 Verjüngung
  • 33 Parieren

Reine Kampfskillung, ist nur zu empfehlen wenn man volle Buffboni(ToA) hat, Nachteil sind die nur Blauen bzw Gelbe Resistenzen-Zauber und von der Heilen-Linie ist nur der 10%-Rezz zu gebrauchen, Vorteil die höchste Verteidigung und hoher Schaden.

Allzweckordensbruder (Vor Patch 1.87)

  • 39 Stab
  • 46 Verbesserungen
  • 25 Verjüngung
  • 8 Parieren
  • Restpunkte: 5

Mit dieser Skillung erhält man sowohl eine solide Grundlage für den Kampf (Stab/Selbstbuffs), als auch gute Heilfähigkeiten zu niedrigen Manakosten. Einen Kleriker wird ein Ordensbruder zwar nie ersetzen aber mit ca. 300-350 Trefferpunkten pro Heilzauber (mit/ohne Relikte, mit ToA-Bonus sogar noch mehr) kann man kleinere Gruppen sehr wohl am Leben halten. Durch den roten Hitzeresistenzbuff auf 46 Verbessern ist man auch auf Drachenraids gern gesehen.

   
 
 
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