| Pfad der Affinität
 
    
      | Startklasse: | Vampyr |  
      | Typ: | Nahkämpfer |  
      | Orden: | Pfad der Affinität |  
      | Rassen: | Kelte Lurikeen
 Shar
 |  Der Vampyr ist der ultimativ "böse" Charakter in Hibernia. Er ist in erster Linie ein Nahkämpfer (leichter Tank), der (genau wie der Champion)  auch Magie beherscht - die Blutmagie. Anders als beim Champion wirkt  diese Magie aber nur auf sehr geringe Distanz. Der Vampyr kann nur  Leder tragen und seine Stichwaffen nur mit der rechten Hand benutzen. Während des Kampfes kann der Vampyr mit seiner freien, linken Hand Magie wirken.
                           Eine grosse Besonderheit, die sich bei keiner anderen Klasse findet, ist, das der Vampyr keine (oder nur sehr begrenzt) externe Buffs empfangen kann. Dafür hat der Vampyr seine Attributserhöhenden Buffs  bereits als Passive Fähigkeit "eingearbeitet". Somit kommt ein Shar-Vampyr in der Diamant-DF-Rüstung und ohne externe Buffs auf ~300 Stärke, 344 Konstitution, ~320 Geschicklichkeit und ~200 Schnelligkeit und somit ca. 2500 Trefferpunkte.  Eine weitere, für DAoC einzigartige Besonderheit des Vampyr ist sein Mana.  Wenn sich der Vampyr ausruht, sinkt sein Manaspiegel, wenn er im  Nahkampf Schaden verursacht, füllt es sich auf. Man kann es also als  eine Art Blutpegel sehen. Wenn sich der Vampyr ausruht, sinkt der  Manaspiegel bis auf ca 14% und sinkt dann nur noch, wenn Zaubersprüche  benutzt werden.  Dank seiner hervorrangend Nahkampffähigkeit und seiner  Kampfunterstützenden Magie ist der Vampyr der perfekte Einzelkämpfer.  In der Gruppe kann sich der Vampyr zwar auch beweisen, doch sein Mana  füllt sich gegen schwere Gegner nur langsam auf.  Mehr Infos unter DAOC-Pedia Vampyr  |